Seit Dezember 2017 konnten sich Städte und Gemeinden für die Wifi4EU-Förderungen bewerben und so bis zu 15.000€ Zuschüsse für den Ausbau öffentlicher WLAN-Netze erhalten. Die Gemeinde Illingen war eine der ersten Gemeinden im Saarland, die diese Förderungen nutzte und hat ihr öffentliches WLAN-Netz bereits Ende 2019 ausgebaut. Organisiert von Seiten der Gemeinde wurde das Projekt damals von Thomas Keller und Ralf Schreiner. Die Umsetzung erfolgte dann in Zusammenarbeit mit der iks GmbH.
Zahlreiche Standorte in der Gemeinde wurden mit WLAN-Accesspoints ausgestattet: der Werner Woll Platz, das Hallenbad, die Sport- und Kulturhalle Uchtelfangen, die Dorfwaldhalle Hirzweiler, die Seelbachhalle Wustweiler, “Alt School”, die Welschbachhalle, etc. Somit ist es den Bewohnern der Gemeinde nun möglich an all diesen Orten kostenfrei und uneingeschränkt im Internet zu surfen. Auch das Bürgerbüro und das Rathaus wurden mit kostenlosem WLAN für die Besucher ausgestattet wurde.
Der WLAN Ausbau hat aber nicht mit dem EU- Förderprogramm geendet. 2018 startete die Generalsanierung der Illtalhalle in Hüttigweiler. Insgesamt 5,3 Millionen Euro flossen in den Umbau,der unter anderem vom Innenministerium des Saarlandes subventioniert wurde. Im Zuge der Sanierung wurde nicht nur der räumliche Zuschnitt des Gebäudes optimiert – die gesamte Halle sowie der Vorplatz wurden von uns mit WLAN versorgt. Schlechter Handyempfang in der Halle ist somit künftig kein Problem mehr. Alle Besucher können gratis das bereitgestellte WLAN-Netz nutzen.