Öffentliches WLAN in Weiskirchen ausgebaut!

18. Mai 2020 | Blog

Auch die Gemeinde Weiskirchen hat die Förderungen der EU genutzt und das öffentliche WLAN-Netz ausgebaut. Dank der Wifi4EU-Förderungen kann ab sofort an zahlreichen Orten in der Gemeinde kostenlos im Internet gesurft werden: Unter anderem am Kurpark in Weiskirchen, im und um das Haus des Gastes und in der Hochwaldhalle . Aber auch die Begegnungsstätte Konfeld, das Bürgerhaus Thailen und die alte Schule und der Sportplatz in Rappweiler wurden mit Wlan-Zugängen ausgestattet. Um auch eine schnelle Internetanbindung im Rahmen des öffentlichen WLAN-Netzes gewährleisten zu können, haben wir außerdem mehrere Standorte mit Richtfunk angebunden.

 

Ausbau des öffentlichen Wlan-Netzes dank Wifi4EU

Wifi4Eu ist eine seit 2018 laufende Initiative der Europäischen Union, die kostenlose Wlan-Zugänge an öffentlichen Orten fördert. Sowohl Gemeinden, als auch andere öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Bibliotheken können sich für die Förderungen bewerben und von ihnen profitieren. Insgesamt steht den jeweiligen Gemeinden und Einrichtungen dann ein Budget von 15.000 € zur Verfügung, um kostenlose WLAN-Hotspots einzurichten.

 

Umsetzung zahlreicher Projekte im Rahmen von Wifi4EU

Nach der Gemeinde Mettlach, Illingen und der Stadt Wadern, ist das Projekt in Weiskirchen, das vierte, das wir im Rahmen der Wifi4EU-Förderungen umgesetzt haben. Und es wird nicht das letzte sein. Weitere Projekte sind bereits in Planung oder werden sogar schon umgesetzt.